Freitag, 26. Mai 2017

Rechechereise nach Ligurien und Cannes



Die letzten Tage war ich zwecks Recherche in Italien. Für den zweiten Pasta-Mista-Band (Carlsen) und für ein neues Romanprojekt für Erwachsene (Piper) bin ich die wunderschöne italienische Riviera und die französische Côte d'Azur entlanggefahren. Tintenblauer Himmel, Palmen und überall duftete es nach blühenden Büschen und Bäumen. Ich bin durch Alassio, Spotorno, Albenga, Loano, Finale Ligure und Sanremo gestreift, immer auf der Suche nach Ideen. Die Hafenstadt Genua hat mich aufs Neue fasziniert, aber das I-Tüpfelchen war die großartige Modigliani-Ausstellung im Palazzo Ducale. Neben Kultur hat bei meinen Recherchen für Pasta-Mista natürlich auch das Kulinarische eine große Rolle gespielt. In Genova habe ich in einem Stehimbiss eine fantatische Pasta mit Pesto genovese gegessen, im Hinterland, in Finalborgo, gab es in der Bar Centrale das köstlichste Eis weit und breit. Und in Cannes, wo gerade die Filmfestspiele stattfanden, bin ich schlussendlich in einer Villa von 1880 auf das Setting für meinen neuen Erwachsenenroman gestoßen.


Alassio


Loano

Finale Ligure


Trofie al pesto





News-Archiv