Samstag, 12. November 2016

Die schönste Stadt der Welt


Der jährliche Kurztrip nach Venedig im November ist für mich immer eine willkommene Auszeit. Der Massentourismus ist um diese Jahreszeit vorbei, aber immer noch strömen vornehmlich Tagestouristen, Chinesen und Japaner in die Lagunenstadt. Ich kann die Male, die ich stundenlang treppauf, treppab gelaufen bin, die Schönheit der Stadt aufgesogen, Museen besucht und unterwegs in den Bars köstliche Leckereien probiert habe, kaum noch zählen. Doch eins ist immer geblieben: die Faszination für die wohl schönste Stadt der Welt. 

Blick von der Kirche "Santa Maria della Salute" auf San Marco

Der Canal Grande


Einer der vielen Kanäle

Die "Basilica di San Marco" bei Nacht

Blick von der "Ponte delle Guglie" (meine Lieblingsbrücke)

Fondaco dei Tedeschi: Viele Jahrhunderte war das Gebäude die Repräsentanz der deutschen Kaufleute in Venedig. Später diente es als Hauptpostamt der Venezianer. Im Oktober 2016 öffnete hier ein Luxuskaufhaus.

Blick von der Dachterrasse des "Fondaco dei Tedeschi" auf Venedig

News-Archiv