Mittwoch, 26. September 2012

In Rom auf der Polizeistation

Zwei Wochen lang habe ich in Rom und Umgebung für einen neuen Erwachsenenroman recherchiert. Man sollte in Rom alles Mögliche tun, sich aber nicht seinen Ausweis und alle weiteren Dokumente in der Metro klauen lassen (wie es meinem Mann passiert ist) und danach gezwungen sein, bei der Bahnhofspolizei Anzeige zu erstatten. Erst mussten wir eine gute Stunde in einem stickigen, kleinen Raum warten, bis sich jemand erbarmt und Zettel ausgeteilt hat. (Kulis gab es nicht, die durften sich die Bestohlenen untereinander ausleihen.) Ein Pakistani und ich haben uns redlich bemüht, alles auf Italienisch auszufüllen, was der Polizeibeamte (wieder gefühlte Stunden später) aber nicht zu schätzen wusste. Stattdessen hat er laut deklamierend jeden noch so kleinen Fehler angekreidet, wild in den Texte gekritzelt und am Ende mussten der Pakistani und ich alles noch mal abschreiben. Nur was ich jetzt nicht weiß: Hätte ich noch eine Drei minus bekommen? Eine Vier? Oder wäre ich schlicht durchgefallen?



News-Archiv